Comic Café

Café Moravia Erlangen
9. Juni – 27. Juli 2004
Eröffnung: Mittwoch, 9. Juni, ab 20 Uhr
Öffnungszeiten: Mo-Fr 9-1, Sa/So und Feiertage 10-1 Uhr

Nachdem vor zwei Jahren Christoph Schöne und Heiner Lünstedt im Café Moravia ihren vielbesuchten „Lustigen Berber“ ausstellten, haben sie diesmal Verstärkung von Mouna Arnaout, Gabriel Nemeth, Alfred Neuwald und Ralf Palandt erhalten. Unter dem Motto „Comic Café“ zeigen die KünstlerInnen Highlights aus ihrer im letzten Jahr in der Zoologischen Staatssammlung in München erfolgreich präsentierten Gemeinschaftsausstellung.
Christoph Schöne (München) arbeitet als Illustrator u.a. für Fernsehsender, Kinoproduktionen und Kinderbuch-Verlage. Seine Leidenschaft für das Medium Comic lebt er in Comicaze und mit Heiner Lünstedt zusammen in BISS (Stripserie „Der lustige Berber") aus.
Heiner Lünstedt (München) schreibt als Comicfachjournalist u.a. für die Comixene. Auf seiner Internet?Seite www.highlightzone.de informiert er über neue Comics und weitere Medien, und textet Comics für bekannte Zeichner, wie z.B. Gabriel Nemeth.
Mouna Arnaout (München) illustriert vor allem für Werbung und Multimedia. Große Beachtung fand ihr Comicalbum „Rotkäppchen im Minenland" in albanischer Sprache. Die adaptierte Version des Märchens warnt Kinder vor den Gefahren durch Landminen.
Gabriel Nemeth (München), bekannt durch Serien in Zomix und U-Comix, arbeitet schwerpunktmäßig an Kinderbüchern und -comics (z.B. für Rowohlt, Ravensburger, Globi, Arena). Im Apothekenmagazin „Medizini“ ist er mit „Willi Wurm und seine Freunde“ vertreten (gelesene Auflage rund 2,3 Millionen Exemplare).
Alfred Neuwald (Aachen) zeichnet Comics, wie „Die Weltenbummler" (nach Texten von Heiner Lünstedt, Carlsen) und das „Pillhuhn". Verstärkt widmet er sich Kinderbüchern (Pattloch, Pestalozzi u.a.), z.B. den „Kapitän Sternhagel"-Geschichten (Carlsen?Pixi).
Ralf Palandt (München) macht Foto-Comix (Strapazin, u.a.), erarbeitet Ausstellungen und schreibt Fachartikel (Comic-Forum u.a.). Er baute die Interessenvereinigung ComicStadt München e.V. auf und organisiert das internationale Comic-Festival „Comicologischer Congress“ in München (Vormerken: 23. September bis 3. Oktober 2004).

Die Ausstellung wird präsentiert von der ComicStadt München e.V.

nach oben  Home