Kid Paddle außer Rand und Band
Jetzt seid Ihr dran: Activity-Ausstellung für Kids

Rathaus Erlangen, Foyer 1. Stock
10.–13. Juni
Öffnungszeiten: Do 12-19, Fr/Sa 10-19, So 10-18 Uhr

Der König des Joysticks. Der Attila der Spielhöllen. Der Einstein der Videospiele. Kannst du einen Chmoll fangen? Die Plutonier ausrotten? Einen Copy 2000 überleben? Miradors Pläne durchkreuzen? Décapitat zur Hilfe rufen? Kid Paddle ist da, um all diese lebenswichtigen Fragen zu beantworten!
Sobald Kid Paddle aus der Schule kommt, hängt er sich vor den Bildschirm und taucht ab in die Welt der Videospiele. Deren heftige Geräuschkulisse macht nicht nur seiner Schwester zu schaffen: Wenn Kid am Joystick zappelt, ist es um den Hausfrieden geschehen, und sei-ne coolen Sprüche rauben der ganzen Familie den letzten Nerv.
Ob Kid Paddle als virtueller Bürgermeister eine Stadt plant, Hasen Karotten jagen lässt, oder sich in den Blutbahnen eines Menschen bewegt: immer tut er dies am Computer- oder Videoschirm und hat eine Menge Spaß dabei. Seine Eltern und Lehrer sehen das Ganze eher mit Skepsis, dabei kann man mit Videospielen prima für die Geschichtearbeit lernen und neue Abenteuer in der Welt der schleimigen Monster, dicken Wummen und des virtuellen Overkills erleben. Aber auch in der Schule, beim Einkaufen oder sogar im heimischen Bade-zimmer kann man eine Menge Spaß haben, wenn man, wie Kid Paddle, weiß, wie man’s macht.
Bei Kid Paddle ist immer Action. Mit spitzenmäßigen Tricks versucht er Einlass in die besten Gruselschocker über 18 zu bekommen. Außerdem entwickelt er tolle Theorien über Marsia-ner und die Gurkenproduktion und nach einem ausführlichen Studium sämtlicher medizinischer Fachbücher wird er Experte in dem neuesten Video Game namens „Schleimi, der Bandwurm"! Ob er Schrumpfköpfe selber macht, originelle Faschingskostüme kreiert oder einfach mal wieder in der Spielhalle seiner Lieblingsbeschäftigung nachgeht – die Zwerchfellmassage beim Lesen ist vorprogrammiert.
Die Abenteuer des kleinen Helden Kid Paddle, erfunden und gezeichnet von Midam, sind in Frankreich und Belgien ein Renner und erobern, verlegt bei Carlsen-Comics, auch in Deutschland die Kinderherzen im Sturm. Die interaktive Ausstellung, die vom Comic-Salon in Amiens, Frankreich, entwickelt und speziell für den Internationalen Comic-Salon Erlangen ins Deutsche übertragen wurde, verführt den jungen Besucher, in die Welt von Kid Paddle einzutauchen. Das pädagogische Konzept mit Comic-Szenografie, Zeichenateliers, Leuchttischen und pädagogischer Begleitung erlaubt es den Kindern, selbst als Akteur in die Welt von Kid Paddle einzusteigen. Eine Ausstellung, die Kindern Spaß macht ohne eine allseits beklagte Konsumhaltung zu bedienen.
Midam wurde 1963 in Etterbeek geboren, dem Brüsseler Stadtteil, in dem schon André Franquin zur Welt kam. Er studierte Illustration, Fotografie und Innenarchitektur, bevor er seinen Militärdienst als Zeichner und Innenarchitekt absolvierte. Dabei entstand der Wunsch, Comic-Zeichner zu werden. Nach einigen Illustrationen, unter anderem für das belgische Comic-Magazin „Spirou", lancierte er mit „Kid Paddle“ seine erste große Serie.

nach oben  Home