Ten Eyes präsentiert: "..."
Eine Comicanthologie ohne Worte

Kongresszentrum Heinrich-Lades-Halle Erlangen, Rangfoyer
10.–13. Juni 2004
Öffnungszeiten: Do 12-19, Fr/Sa 10-19, So 10-18 Uhr

Ten Eyes aus Nürnberg präsentieren dieses Jahr ihre jüngste Publikation: "...". Dabei handelt es sich um eine neue Comicanthologie in der Tradition von „Babylon Express” und „Sendeschluss”, aber mit einem besonderen Konzept: Im gesamten Band wurde vollständig auf geschriebene Sprache verzichtet, d.h. es finden sich nicht einmal Titel oder Namen darin. Jeder Zeichner wird durch ein Selbstporträt repräsentiert und kündigt in einer Sprechblase (mit einem entsprechenden Bild darin) seine Geschichte an.
Mitgewirkt haben neben den Ten Eyes-Gründern André Breinbauer und Fufu Frauenwahl auch Jan Feindt aus Berlin und fünf GastzeichnerInnen vom französischen Comickollektiv La Maison Qui Pue. Demzufolge sind die Geschichten in Länge, Inhalt und Zeichenstil sehr unterschiedlich und individuell.
Fufu Frauenwahls 25-seitiger Beitrag knüpft an seinen Ray Murphy-Zyklus an. Er schildert einen Tag im Leben von Molluskhead, Ray Murphys bizarrem Assistenten, und weiht den verwirrten Leser in neue Zusammenhänge des kryptischen Murphyversums ein (www.raymurphy.de).
Außerdem präsentiert die mit Ten Eyes befreundete Nürnberger Illustratorin und Comiczeichnerin Irma Stolz ihr neues Buch „Der Mann aus dem Horn”. Stolz, die selbst Saxophonistin ist, erzählt darin von einem surrealen aber prägenden Erlebnis einer jungen Jazzmusikerin vor einem Auftritt (www.irmastolz.de).

nach oben  Home