buy things online through Nordstrom Promo Code
english Versionvom 19.-22.Juni 2016
NewsFestivalMesseKünstlerAusstellungen
ProgrammMax&MoritzKartenServicePresse

Schneller als der eigene Schatten
70 Jahre Lucky Luke

26. bis 29. Mai
Öffnungszeiten: Do 12–19, Fr/Sa 10–19, So 10–18 Uhr

Ladengalerie Altstadtmarkt

Selbstverständlich ist die eigentliche Heimat von Lucky Luke der Rücken seines Pferdes Jolly Jumper. Doch wenn er gerade nicht unterwegs ist zwischen den Kakteen der Wüste von Arizona und den Butten des Monument Valley, trifft man den Cowboy am besten am Tresen eines Saloons. Manchmal trinkt er dort ein Bier, gerne aber auch eine Limonade, manchmal ein Glas Milch. Früher drehte er sich eine Zigarette, jetzt kaut er gesundheitsfreundlich einen Grashalm. Einer Schlägerei ist er genauso wenig abgeneigt wie einem Pokerspiel. Auf der Bühne schwingen blonde Girls die Beine und schmettern Country-Songs. Ein Pianist klimpert dazu. Und der Barkeeper muss immer wieder den Spiegel hinter seinem Tresen vor heranpfeifenden Kugeln schützen. Draußen wartet der treue Jolly Jumper am Trinktrog, ob sein Cowboy den Saloon in brenzliger Situation durch ein Fenster verlassen muss ...
Der Auftakt zum Lucky Luke-Jubiläumsjahr fand in diesem Jahr in Angoulême statt. Im dortigen Comic-Museum läuft seit Januar eine Ausstellung mit dem Titel „L’Art de Morris“, die man ohne weiteres als Sensation bezeichnen kann. Selbst ausgewiesene Comic-Experten standen dort staunend vor den selten gezeigten Originalzeichnungen von Maurice de Bevere (1923–2001) alias Morris. Die Geometrie der Seiten, das Spiel mit Licht, vor allem aber mit dem Schatten, die grandiosen Szenarien eines René Goscinny – nie zuvor wurden die künstlerischen Aspekte der Lucky Luke-Alben so deutlich.
In Zusammenarbeit mit dem Comic-Festival Angoulême kann der Internationale Comic-Salon Erlangen eine Konzentration der französischen Ausstellung in hochwertigen Faksimiles präsentieren. Umgeben von Erinnerungen an schöne Momente aus den Abenteuern, die Morris ihm so unnachahmlich gezeichnet hat. Erinnerungen an diverse Saloons selbstverständlich, an große Poker-Partien, an Landschaften, durch die er zog. An Weltstars wie Jean Gabin, Lee van Cleef, David Niven und viele andere, die er auf seinen Reisen traf. Und an all die Sonnenuntergänge, in die er mit dem Lied vom armen einsamen Cowboy schließlich immer wieder ritt. Nicht zu vergessen an die Tage seiner Kindheit, als er noch mit der Schleuder schneller schoss als sein Schatten.
Seit 2003 gibt Achdé (Hervé Darmenton) dem Cowboy den Umriss, den Morris nach den Versuchsanordnungen seiner frühen Alben für endgültig charakteristisch befand, und schreibt die Legende von Lucky Luke fort. Ganz neu fühlt sich der Western auf den Seiten von Matthieu Bonhomme an, kantiger, realistischer, nah bei seinem Zeitgenossen Buddy Longway. Beide Künstler werden zum Internationalen Comic-Salon nach Erlangen kommen, um mit uns gemeinsam den 70. Geburtstag des unvergesslichen Helden zu feiern. Auf ein Glas Milch!

Der prachtvolle Katalog zur Ausstellung „L’Art de Morris“ erscheint in deutscher Übersetzung im Herbst bei der Egmont Comic Collection.
Anlässlich des 70. Geburtstag von Lucky Luke erscheint zum 17. Internationalen Comic-Salon eine Sonderausgabe des Comic-Magazins „Reddition“, die in der Ausstellung und am Stand der Edition Alfons (Kongresszentrum Heinrich-Lades-Halle: Stand-Nummer 61 – Halle B) erhältlich ist.

Eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Festival International de la Bande Dessinée d’Angoulême, Lucky Comics/Dargaud und der Egmont Comic Collection.

 

Jirō Taniguchi
Der träumende Mann
Istanbulles in Erlangen
Comics und Satire in der Türkei
Rising India
Aspekte des indischen Comics
Die wunderbare Welt der Marguerite Abouet
Parade
Comics aus Flandern und den Niederlanden
Kinky & Cosy Experience
von Nix
Böse Clowns_reloaded
Representing the City
Grafische Erzählungen zwischen Lagos und Berlin von Karo Akpokiere
Ceren Oykut
Swimmers in the Field
Trubel mit dem Kleinen Strubbel
Interaktive Ausstellung für Kinder und Erwachsene
Ruppert & Mulot: Das kleine trunkene Theater
Spotlight: Manga
Neues aus der deutschsprachigen Szene
Schneller als der eigene Schatten
70 Jahre Lucky Luke
Utopien des Alltags – hayatın günlük ütopyası
Grafische Kurzgeschichten aus der Türkei und Deutschland
Lüge und Streit
30. und 31. Internationales Comic-Zeichner-Seminar 2015 und 2016
Schwarztruhe
Nils Oskamp: Drei Steine
BildungEvangelisch präsentiert:
Juckpulver für Scheinheilige – Religion & Karikatur
Hochschule Augsburg:
Geschichten aus dem Grandhotel – Comic-Reportagen über Flucht und Asyl
Kunsthochschule Kassel:
Raus Rein – Comics zur Geschichte der ehemaligen Kolonialschule Witzenhausen
Alltag im Miniaturformat:
Comics und Strips aus Franken im Magazin am Wochenende von NN und NZ
avant-verlag präsentiert:
Birgit Weyhe – Madgermanes
Carlsen Verlag präsentiert:
Tobi Dahmen – Fahrradmod
Reprodukt25
Rotopol präsentiert:
Max Baitinger – Röhner
750 Jahre Mondo
Ein Blick durch die Äonen
Egmont präsentiert:
Sarah Barzcyk – Nenn mich Kai
Comicaze präsentiert:
Bier. Alles über den Durst
It is continually updated with walmart coupon code, discounts, and special offers to help you save beyond the advertised deals from the newspaper.
Kontakt
Impressum
  © 1984 — Stadt Erlangen - Kulturamt