Strip Bar – Musik Video Comic Kunst

media.art.zentrum Erlangen
10. Juni – 4. Juli 2004
Öffnungszeiten 10.–13. Juni: Do ab 12, Fr-So ab 10 Uhr
Öffnungszeiten 15. Juni – 4. Juli: Di-Fr 14-19, Sa/So 11-17 Uhr

Abseits vom Messestress direkt am Erlanger Marktplatz neben der Städtischen Galerie Erlangen gelegen, empfängt die Strip Bar, gestaltet als Comic-Szenario, ihre Besucher. Die Strip Bar ist nicht nur Ausstellung sondern vor allem das Café, die Lounge, die Kneipe, der Club des 11. Internationalen Comic-Salons Erlangen. Tagsüber gibt's Kaffee, Kuchen und entspannte Musik, nächtens Bier, Cocktails und urbane Tanzmusik. Zu jeder Zeit kann man hier aktuelle Musik-Comics lesen, comiceske Musik-Videos anschauen, den Comic-Musik-Computergame-Klassiker „Auf der Suche nach dem Ultimate Mix“ spielen, sich mit Freunden und Geschäftspartnern treffen, der Musik lauschen, einfach nur abhängen oder eine der Veranstaltungen rund um das Thema „Comic und Musik“ besuchen. Als da wären: ein regelmäßiger Comic-Talk, Präsentationen von Musik-Comics, Musik-Videos und animierte Filme auf Großleinwand, Konzerte, verschiedenste DJ-Sets, Live-Video-Animationen u.v.m. Je später der Abend, desto stärker wird man der Feierlaune der Gäste Rechnung tragen und Partys bis in die frühen Morgenstunden starten. Die Frage, wo der gemeine Comic-Freund hingehen soll, wenn er das Messegelände verlässt, ist somit eindeutig beantwortet: In die Strip Bar!

Strip Bar – Programm

Do-So, 10.–13. Juni, täglich 12-20 Uhr, Strip Bar
p&p – les dames de la musique présentent loungy grooves et funky beats
Das DJ-Duo Petra J. (Bochum) und Patty W. (Berlin) sind vor allem im Ruhrgebiet bekannt für ihre geschmackvolle und inspirative Musikauswahl. Dabei kennen sie keine Zeit- und Stilgrenzen, gespielt wird, was gefällt. Musik für die angenehmen Stunden des Tages. Der passende Hintergrund-Groove für den wohlriechenden Café au Lait.

Do-So, 10.–13. Juni, täglich 15-17 Uhr, Strip Bar
Schneiders ComicTalk
Comic-Zeichner und -Produzenten verstecken sich über das Jahr in ihren Ateliers und werden dann plötzlich zu Comic-Festivals brutal ans Licht der Öffentlichkeit gezerrt, um in sterilen Podiumsdiskussionen über ihr hartes Dasein zu parlieren. „Schneiders ComicTalk“ wird dagegen in lockerer Kaffeehaus-Atmosphäre stattfinden, die Künstler werden dem Konzept der Strip Bar folgend zum Thema „Comic und Musik“ befragt. Anhand von eingespielten Videos und anderen Bildbeispielen sollen die Inspirationen aber auch Gegensätzlichkeiten der sich überschneidenden Popkulturen offengelegt werden, der Themen-Schwerpunkt wechselt.
Der Moderator Matthias Schneider (33) ist Kulturwissenschaftler, arbeitet als freier Journalist in den Bereichen Musik und Comic (u.a. Arte, Intro), kuratiert Filmprogramme und Ausstellungen zum Thema Comic und ist Mitorganisator des Internationalen Berliner Comicfestivals.

Donnerstag, 10. Juni, 15 Uhr, Strip Bar
Schneiders ComicTalk: Und die Welt ist doch eine Scheibe
Präsentation von „Jimmy Draht“
Marion Gerth, Herausgeberin, Berlin und CX Huth, Comic-Zeichner und Musiker, Berlin
Moderation: Matthias Schneider
Das Comic-Musik-Text-Projekt „Jimmy Draht“ wird von Marion Gerth und CX Huth anhand von Videofilmen, Visuals und Musik vorgestellt. Vor allem die aktuelle „Jimmy Draht“ Publikation „Platte“ (10 Comic-Künstler haben 10 Platten im 12inch-Format und eine Vinylscheibe mit zeitgemäßer elektronischer Musik gestaltet), die u.a. in Berlin mit Ausstellung und Musikprogramm für Begeisterung sorgte, wird dabei im Mittelpunkt stehen. Des Weiteren werden die leider viel zu selten gespielten Musikvideos von der Filmschmiede welikenicethings zu sehen sein, u.a. von Ms John Soda, Lali Puna und dem Tied + Tickled Trio, und der ein oder andere Videoschnipsel vergangener Hausmusik und Jimmy Draht-Festivals.

Donnerstag, 10. Juni, 20.30 Uhr, Strip Bar
The Sound of Jimmy Draht
Überraschungs Live-Combo (Elektro-Pop) und DJ-Jimmy Draht / teamoase

Donnerstag, 10. Juni ab 22 Uhr und Freitag, 11. Juni ab 23 Uhr, Strip Bar
Groovesalat & Bildergemüse
Club'n'Lounge-DJ-Set & VJ-Performance
mit dem Stereo Deluxe DJ-Team „Warren“ und „Kinski“ und den „Bilderflutern“ Hendrik Dorgathen und Christof Lutz
Das Nürnberger Label Stereo Deluxe macht sich seit knapp zehn Jahren verdient um qualitativ hochwertige Club'n'Lounge-Musik. Dabei entdeckten und förderten sie u.a. Boozoo Bajou, Trio Elétrico, The Strike Boys und die Lieblingscombo unseres Umweltministers Jürgen Trittin: Mo' Horizons. Ihr urbaner Freestyle-Sound abseits des Mainstreams lässt sich glücklicherweise nicht in eine Schublade stecken: NuJazz, NuFunk, Dub, Downbeat, HipHop, Broken Beats, Deep House, BigBeat, Drum'n'Bass, Electronica sind die leckeren Zutaten für einen amtlichen „Groovesalat“. Die gleichnamige Tanzveranstaltung im Stereo Deluxe Club läuft seit einem Jahr sehr erfolgreich. In der Strip Bar werden sie Donnerstag und Freitag Nacht erst für Entspannung sorgen und anschließend das Haus rocken.
Hendrik Dorgathen darf mit Fug als einer der renommiertesten deutschen Illustratoren, Designer und Zeichner bezeichnet werden. Max und Moritz-Preis 1994, Comic-Salon Plakate (1992 und 1994), diverse Publikationen (u.a. „Präpostfluxoflex“, „From the Secret Laboratory“), Ausstellungen u.a. in Tel Aviv, Istanbul und an vielen Plätzen Deutschlands, Kurzfilme für die Expo 2000 und das Smithsonian Institute of Washington, Videoprojektionen für das Theater. Seit 2003 Professor an der Kunsthochschule Kassel. Seit neuestem betätigt sich Hendrik Dorgathen immer öfter zusammen mit seinen Schülern als Videojockey. Was liegt also näher, als den Comic-Salon-Protagonisten der ersten Stunde und seinen Schüler Christof Lutz als VJs in der Strip Bar zu präsentieren?

Freitag, 11. Juni, 15 Uhr, Strip Bar
Schneiders ComicTalk: The Sound of Comics
Mawil, Comic-Zeichner, Berlin und Andreas Michalke, Comic-Zeichner, Musiker und DJ, Berlin, Moderation: Matthias Schneider
Die glorreichen Zwei von Reprodukt stellen ihre Comics zum Thema Musik und Musikkultur vor. Mawil erzählt in seinem neuem Comic „Die Band“ von großen und kleinen Leiden idealistischer Musiker, die bereit sind, den Popolymp zu erklimmen. Sein Atelierkollege Andreas Michalke ist ein Musikbesessener, der immer und überall wohin er geht, seinen kleinen tragbaren Plattenspieler dabei hat. Seine Comics „Artige Zeiten“, „Mono“ und „Smalltown Boy“ sind mit autobiographischen Erlebnissen aus seinem Leben als Comiczeichner, Musiker und DJ angereichert.

nach oben

Freitag, 11. Juni, 19 Uhr, Strip Bar
Scheibenweise Comics – Musik, Stories & Cover-Art
mit Klaus Fiehe, DJ und Radio-Moderator
Klaus Fiehe ist in NRW als DJ und Radiomoderator (WDR/EinsLive) eine Institution und genießt im Ruhrpott gar Kultstatus. Er war in den 80ern Saxophonist bei der NDW-Combo Geier Sturzflug und spielt das Sax heute noch bei den Bollock Brothers. Mit innovativen Radio-Sendungen wie „Kultkomplex“ oder „Raum & Zeit“ hat „der deutsche John Peel“ sich eine so große Fan-Gemeinde aufgebaut, dass er trotz seines für den Jugendsender EinsLive biblischen Alters dort immer noch nicht wegrationalisiert wurde. Durch sein enormes musikalisches Fachwissen und seine wunderbar angenehme Erzählstimme ist Klaus Fiehe geradezu prädestiniert dafür, seine über 40.000 Schallplatten nach Schnittpunkten zwischen Comics und Musik zu durchforsten.
Für „Scheibenweise Comics“ hat er ein DJ-Set rein nach Comic-Gesichtspunkten zusammengestellt und wird dies in einer Art Live-Radio-Sendung in der Strip Bar präsentieren. Zu jeder aufgetischten Scheibe wird Fiehe den Zuhörern eine (Hintergrund-) Geschichte erzählen und dazu die jeweiligen Comic-Cover vorführen.

Freitag, 11. Juni, 21 Uhr, Strip Bar
fumetto lounge: Signor Rossi vs. La Linea
DJ-Set & Projektionen
mit Stefan Rambow, Cinesoundz, München
Mit „Fumetto“ bezeichnet man das Genre des italienischen Zeichentricks für Erwachsene: bunt, psychedelisch, voller Einfallsreichtum und Charme, spannend, manchmal p.c., manchmal weniger... Wenn Musiker wie Franco Godi, der italienische „Mr. Jingle“ am Werk sind, wird der Soundtrack zum gleichberechtigten Partner der Charaktere auf der Leinwand. Wir feiern die Genre-Highlights mit Video-Beam, Projektionen, Italo-Snacks und Retro-Sound. Gastgeber ist der DJ, Kompilator (u.a. „Mondo Morricone“, „Signor Rossi“, „Perry Rhodan“) und Musikberater für deutsche Kinofilme (u.a. „Im Juli“, ) Stefan Rambow. Der gebürtige Berliner und Wahl-Münchener arbeitet mit seiner Ein-Mann-Firma „Cinesoundz“ als Schnittstelle zwischen Regisseuren, Produzenten, Komponisten und Plattenfirmen. Bei der „fumetto lounge ist er aber ganz allein für sein Publikum da und präsentiert „charming Italian animation madness“. Viva la Felicita!

nach oben

Samstag, 12. Juni, 13 Uhr, Strip Bar
Schlagersahne – Schlager goes Comic
Vortrag
Gerda Raidt, Illustratorin, Leipzig
Die Illustratorin Gerda Raidt gestaltete als Diplomarbeit ein Bilderbuch für Erwachsene zu Texten deutscher Seemannslieder (u.a. „La Paloma“, „Nimm uns mit Kapitän auf die Reise“). Dabei interessierte sie vor allem die bizarre melancholische Seemannswelt, von der eigenartigerweise jeder eine konkrete Vorstellung im Kopf zu haben scheint. Das Buch wurde 2002 von der Stiftung Buchkunst zu einem der schönsten deutschen Bücher gekürt. Nun arbeitet sie an insgesamt fünf Heftchen für die Connewitzer Verlagsbuchhandlung, die jeweils auf einen Schlager aus den 20er, 30er oder 40er Jahren zurückgreifen. „Wenn ich Sonntag in mein Kino geh'„ und „Wie war denn das Veronika?“ sind schon erschienen, „Am Montmartre um halb zehn“ ist gerade in Arbeit. In der Strip Bar wird sie ihre illustratorische Arbeit in einem bebilderten Vortrag vorstellen.

Samstag, 12. Juni, 15 Uhr, Strip Bar
Schneiders ComicTalk: Last night a VJ saved my live – Videojockeys und die Liebe zum Comic
Hendrik Dorgathen, Professor an der Kunsthochschule Kassel und Christof Lutz, Comic-Zeichner und Illustrator, Kassel, Moderation: Matthias Schneider
Die Comic-Zeichner und -Illustratoren Hendrik Dorgathen und Christof Lutz sprechen über ihre Arbeit als VJ, im speziellen über die vergangenen Partynächte („Groovesalat & Bildergemüse“) in der Strip Bar. Anhand von projizierten Visuals und Grafiken werden die Möglichkeiten einer Live-Präsentation in direkter Reaktion auf die Musik von DJs aufgezeigt.

Sonntag, 13. Juni, 13 Uhr, Strip Bar
Die seltsame Welt der Erinys
Jan Meininghaus und Thorsten Felden präsentieren und signieren ihr schaurig schönes Gothic-Comic
„Erinys – Signum Mortis“ (Egmont vgs) zieht den Leser in eine düstere Großstadtszenerie, die stilistisch an Arbeiten von Ashley Wood und atmosphärisch an Filme von David Fincher erinnert. Jan Meininghaus (Artwork) arbeitet als Grafiker in Essen. Seine Illustrationen finden sich in Zeitschriften, auf CDs und Shirts. Der Szenarist Thorsten Felden lebt in Köln und hat neben Arbeiten im Werbebereich einige Comics-Szenarios geschrieben. Die Figur der Erinys entstand ursprünglich für die Musikzeitschrift „Sonic Seducer“, Deutschlands führendes Magazin für Gothic, Metal und Rock. In Zusammenarbeit mit „Sonic Seducer“ entstand auch der düstere Soundtrack „Music from & inspired by Erinys“ mit größtenteils exklusivem Material und eigens angefertigten Remixen von Zeromancer, Oomph!, Roter Sand, Pzychobitch u.a. Die Strip Bar bietet mit dieser Comic- und Soundtrack-Präsentation wohl genau das richtige (Kontrast-)Programm zum sonntäglichen Kirchenbesuch.

Sonntag, 13. Juni, 15 Uhr, Strip Bar
Schneiders ComicTalk: Lost in Music – Die Kunst der animierten Musikvideos
Kathi Käppel, Comic-Zeichnerin und Filmemacherin, Berlin, Moderation: Matthias Schneider
Kathi Käppel ist seit Anbeginn aktives Mitglied der Berliner Comicgruppe „Monogatari“ und publiziert regelmäßig Comicgeschichten, Grafiken und kleine, feine Siebdruckhefte. Zudem produziert sie computeranimierte Kurzfilme, u.a. den preisgekrönten Film „Pulukaukau“, und Musikvideos, u.a. für „Wir sind Helden“ und „Commercial Breakup“. Anhand von Filmausschnitten wird sie über die Besonderheiten bei der Produktion von Musikvideos sprechen.

Sonntag, 13. Juni, 18 Uhr, Strip Bar
Interstella 5555
Comic-Musik-Film von Daft Punk & Leiji Matsumoto
Das französische Produzentenduo Daft Punk (u.a. „One More Time“, „Around The World“), das immer auf der Suche nach neuen Innovationen für die elektronische Dance-Musik ist, hat sich mit diesem Zeichentrickfilm einen Traum erfüllt. Sie haben den Altmeister des japanischen Manga Leiji Matsumoto (u.a. „Captain Future) dafür gewinnen können, einen Film auf der Basis ihres letzten Konzept-Albums „Discovery“ (Labels/EMI) zu kreieren. Die Story ist simpel: Eine erfolgreiche Band auf irgendeinem Planeten wird von raffgierigen Menschen entführt und sorgt nun erwartungsgemäß auf der Erde für einen Riesen-Boom. Ein Fan und Held rettet die unglückliche Combo und alles wird gut. Das Besondere: In diesem Anime wird nicht gesprochen. Die Story erzählt sich über die Musik und die Bilder. Ein ausgefallenes Filmereignis.

Sonntag, 13. Juni, ab 20 Uhr, Strip Bar
Absch(l)uss
Die High-End-Party zum Ausklang des diesjährigen Comic-Salons.
mit DJ Benedikt von Randow, Bochum.

Siehe auch Artikel von Matthias Schneider Last Night A Comic Saved My Life

nach oben  Home